Von den vielen WELTEN, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der BÜCHER die größte.

Herrmann Hesse
(deutsch-schweizerischer Lyriker)

 



Holzfachule Bad Wildungen, HESSEN

Bad Wildungen: Tausende Seiten Fachwissen und ein Infofilm auf einer kleinen Silberscheibe - mit diesem Geschenk möchte die Holzfachschule
in Bad Wildungen sich und die Badestadt in Deutschland bekannt machen.
In der Wandelhalle stellte die Bildungseinrichtung ihr Projekt vor.
Das Ziel sei vor allem Nachwuchs für die boomende Holzwirtschaft zu gewinnen.
"Wir haben einen erheblichen Bedarf an Fach- und Führungskräften",
sagt Schuldirektor Heinz Moering. Und um den potentiellen Schülern
einen Mehrwert zu bieten, enthält die DVD zudem Software. Fachwissen der Holzfachschule, Software und 100 Bücher der Weltliteratur. Denn auch in der Holzbranche sei Allgemeinwissen gefragt: "Wir bilden Führungskräfte aus, die müssen mitreden können", so Moering. Möglich wurde die Beigabe durch
die Zusammenarbeit mit der Digitalen Bibliothek aus Berlin, die Bücher digitalisiert. So wird aus kiloschweren Wälzern eine kleine DVD,
die im Computer lesbar ist. Laut Moering ist dies erst der Anfang:
Nach und nach wolle man die Bücher der Holzfachschule einlesen.
60 000 DVDs hat die private Bildungseinrichtung produzieren lassen.
Die Silberlinge will sie nun an holzverarbeitende Betriebe und Berufsschulen verteilen. 10 000 Euro kostet die Aktion insgesamt, wobei 12 000 Euro für einen neuen Informationsfilm hinzukommen. Der heißt Perspektive Holz und feiert in der Wandelhalle Premiere. Der 28-minütige Film von Rolf Sakulowski blickt Schülern der Holzfachschule über die Schulter.
Die Einrichtung selbst,ihre Angebote, mögliche Berufsfelder der Absolventen, künftige Arbeitgeber und die Stadt Bad Wildungen werden vorgestellt.
Erste Testvorführungen seien gut gelaufen, der Film werde sogar ins Portugiesische übersetzt.
Auch die DVD-Aktion kommt laut der Holzfachschule gut an:
"Die DVD wird raubkopiert - obwohl sie eigentlich gratis ist."

Seitenanfang |